Pippi Langstrumpf Kuchen


"Sei frech, wild und wunderbar"



Es gibt immer einen Grund ein wenig Kind zu sein. Frech, wild und wunderbar! Am Liebsten würde ich mir zwei Zöpfe flechten, sie quer rausstehen lassen, zu grosse Schuhe anziehen und wild herum tanzen....

....meine Tochter hat mich mit ihrem Kindergarten Thema inspiriert und ich habe zu ihrem Geburiznüni einen farbigen Pippi Kuchen gebacken. Noch war ich zuwenig frech um auf dem Boden zu backen. Warum eigentlich? 



Pippi Langstrumpf Kuchen, Smarties Kuchen, Rosenkuchen aus Zopfteig



Pippi Langstrumpf Kuchen, kleiner Onkel, Herr Nilsson, Smartieskuchen, Schild Taka Tuka Land



 Rezept süsser Zopfteig Rosenkuchen


1 kg Mehl
3 KL Salz 
   100g Zucker   
vermischen

120g weiche Butter
 in Flocken zugeben
30g Hefe
6 dl Milch 

Hefe auflösen, Mehl mit der Flüssigkeit von der Mitte aus anrühren. Teig gut kneten bis er glatt und geschmeidig ist. Zugedeckt an der Wärme um das Doppelte aufgehen lassen. 

ca. 20 kleine Stränge zu Schnecken formen. Beliebig aneinander reihen, mit Eigelb bestreichen.

220 Grad vorheizen
ca. 35 min backen



Pippi Langstrumpf Kuchen, kleiner Onkel, Herr Nilsson, Smartieskuchen


Smartieskuchen


Zum Schluss die "Schneckenlinien" mit Smarties ausstecken. Der kleine Onkel und Herr Nilsson sind bloss Deko. Willkommen im süssen Taka - Tuka Land. Hier wird getanzt, auf dem Fussboden gebacken, gelacht und getan was Spass macht. Schön ist es Kind zu sein - und wer weiss, vielleicht tanze ich morgen mit zwei Pippi - Zöpfen, zu grossen Schuhen und Sommersprossen am Kindergartenabschlussfest herum.





Smartieskuchen, Rosenkuchen, Zopfrosenkuchen, kleine Onkel, Herr Nilsson



Smartieskuchen, Rosenkuchen, Zopfrosenkuchen








Heute gibts ein ps - schaut mal hier bei Frau Zauberpunkt rein und bei creadienstag



Kommentare:

  1. Liebe Miriam
    sooo schaaaade, dass du nicht Mami in meinem Kindergarten bist!!!! MMhhhh dieser kunterbunte Rosenkuchen hat bestimmt primafein geschmeckt:-)
    Herzlich
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Nicole - das wäre ja genial - hätte nämlich grad ein paar Blogger Freunde für eine IKEA Party gebraucht......da hätt ich dich als unsere Kindergärtnerin sofort eingeladen und vielleicht den "Auftrag" erhalten - so hats nämlich nicht geklappt. Habe dafür ein Stück Rosenkuchen für dich genossen :-)
      Herzliche Grüsse
      Mirjam

      Löschen
  2. Liebe Mirjam,
    ich muss gestehen, Pippi fand ich immer doof, aber Madita und die Kinder von Bullerbü, die habe ich geliebt (und heute ist das nicht anders). Trotzdem: Dein Kuchen ist toll geworden und ich hätte also auch ein Stückchen genommen! ;-)
    Übrigens bin ich seit vergangenem Montag nun auch stolze Besitzerin einer Aldi-Eismaschine *freu* und habe beim Kauf an Dich gedacht. :-) Am Wochenende werde ich sie ausprobieren.
    Herzliche Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadia
      Das ist ja wortwörtlich "cool" :-) freue mich schon auf deine Eiskreationen. Glacezeit ist jederzeit!
      Herzliche Grüsse
      Mirjam

      Löschen
  3. Hallo Mirjam,
    uhi das ist aber ein toller Kuchen geworden!!! Darüber hätte ich mich damals (lang lang ists her ;) ) auch super gefreut...war ich doch ein Pippi-Fan :)
    Du hast einen richtig tollen Blog - gefällt mir!!!
    Hab ein schönes Wochenende und lieben Dank auch für Deinen Besuch bei uns!
    Liebe Grüße
    Natalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Natalie - ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.
      Herzliche Grüsse
      Mirjam

      Löschen
  4. Hallo Miri-Zauberstern ;-) Ich bin beim Internetdurchsuchen nach Pippi-Ideen auf deinen Kuchen gestossen und den werde ich gleich Nachbacken, habe tausend Dank für diese tolle Idee! Ich gebe meinen Kindern schon lange Schoggi mit Brötli (die ich mit farbigen Zuckerstreussel verziere) mit in die Schule/Kindergarten wenn sie Geburtstag haben. Meine Kinder mögen die Muffins und Kuchen selten und mit ihnen auch einige andere Kinder. Aber Schoggi mit Brot isst jedes Kind sehr gerne! Und diesen "Schoggi-mit-Brot-Kuchen" von Dir finde ich ganz toll - der wird viele sternenfunkelige Augen in Kindergesichter bringen.
    Dankesgrüsse, Iren

    AntwortenLöschen

Meine Posts ohne deine Kommentare, ist wie ein Himmel ohne Sterne.
DANKE, DASS DU DEN HIMMEL FUNKELN LÄSST ★★★