Quittenschnitten, Quitten - Birne Chutney und ein Give away


"Liebe Quitte - wer kennt dich noch? 
Du bist die letzte, reife Frucht vor dem Winter. Nicht sonderlich schön anzuschauen. Du bist steinhart und doch voller Vitamine und wertvollen Mineralstoffen. Ich nehme dich mit nach Hause. Aus dir kann man Vieles zaubern...."


Quittenrezept, Quincereciep


quince


Wer hätte das gedacht? Mehr als 30 Jahre habe ich gebraucht um aus Ur Opas Garten Quitten mit nach Hause zu nehmen. Dieses Gelbglöcklein hat mich einfach nie angemacht. Dabei kann man so Vieles damit "zaubern". 

Doch seit ich blogge und fotografiere habe ich immer die Augen offen und probiere viel Neues aus. Zum Glück! 


Rezept Quitte, Quittenrezept


quincereciep


Quittenschnitten
mit Kürbiskernen

6 Vollkornzwiebacke
300g Kürbiskerne
50g Hirse

im Blitzhacker mahlen


1/2 Limette auspressen
 2 Quitten (ca. 300g)fein reiben
1 Vanilleschote auskratzen


zusammenmischen


5 Eier
120g Rohrzucker

Eier trennen
Eiweisse schlagen 
Zucker einrieseln lassen

Eigelbe einrühren 


alles zusammengeben

die Teigmasse auf ein Backblech und Backpapier streichen


200°C 20-25 Minuten backen


3 EL Milch und 2 EL Ahornsirup verrühren und die gebackenen Kürbisschnitten damit bepinseln


Schnitten nach Belieben schneiden und abkühlen lassen



Quittenschnitte



Rezept mit Quitte


Und wenn ich schon mal in der Küche bin, dann auch richtig. Wie wärs mit einem Quitten Birne Chutney? Auf Brot, zu Fleisch, zu Käse - das Chutney passt überall und wertet jedes Menue auf. 


Quittenchutney, Birnenchutney, Herbstchutney


Birnenchutney


Quitte - Birne Chutney

700g Quitten
300g Birnen
1 Chilischote
1 Zwwiebel
2 Knoblauchzehen
1 halbe Zitrone
150g Rosinen
1/4 Liter Weinessig
2 TL Ingwerpulver
1 TL Salz
2 TL schwarzer Pfeffer
1 TL Zimtpulver
1 TL Korianderpulver
1 Tl Nelkenpulver
400g Zucker


Die Quitten schälen und in kleine Stücke schneiden. 
Zwiebel in Würfel schneiden.
Kerne bei Chilischote entfernen und die Schote in feine Ringe schneiden. 
Zwiebel kurz in Öl andünsten.
Die restlichen Zutaten dazugeben und 30 Minuten unter mehrmaligen rühren einkochen. 

Das Quitten Chutney noch heiss in Gläser füllen und sofort schliessen. 



Birnenchutney, Quittenrezept


Mmmmh und wenn ich den Duft des gekochten Chutneys verbloggen könnte, würde ich das sofort machen. Geht leider nicht.

Dafür habe ich etwas viel Besseres für dich! Ein selbstgemachtes Give away.

Ich möchte dir und all`meinen lieben Leserinnen und Leser ganz, ganz herzlich DANKE sagen. zaubersterne ohne Euch wäre wie in ein Himmel ohne Sterne. 
Danke für all die lieben Kommentare und Likes. Schön, dass es Euch gibt. 


Kette mit Bambi


Kette mit Bambi


Ich verlose eine Bambi Damenkette.

Mitmachen können alle aus der Schweiz, Deutschland oder Österreich. Hinterlasse hier einfach bis am 15. November deinen Kommentar. 

Es freut mich natürlich riesig, wenn du mir auf Instagram, Bloglovin, Google+ oder Pinterest folgst. 

Gerne kannst du mein Give away Bild auf deinem Blog oder auf facebook teilen.  Dann macht mein Herz einen riesen Sprung. 

Viel Glück wünsche ich dir.