Lebkuchentiramisu - waiting for christmas


"Zeit die wir uns nehmen, 
ist Zeit, die uns etwas gibt."

waiting for christmas....




In der Weihnachtszeit geniesse ich es mir Zeit zu nehmen. Ich nehme mir Zeit um zu Dekorieren, Zeit um Geschenke einzupacken, Rezepte auszuprobieren und schöne Musik zu hören. Ich tauche dann so richtig in eine zauberhafte Weihnachtswelt ein.... - weit, weit weg vom Einkaufstrubel. 



Weihnachtsdessert, Adventsdessert, Foodblog Schweiz


Weihnachtsdessert, Adventsdessert


Weihnachtsdessert, Adventsdessert, Lebkuchentiramisu


Weihnachtsdessert, Adventsdessert, Dessert im Glas



Lebkuchen Tiramisu im Glas

500g Mascarpone
1 Becher Creme fraiche
250g Magerquark
130g Zucker
 Lebkuchen
1 TL Lebkuchengewürz
2 Orangen

Mascarpone, Creme fraiche, Magerquark, Zucker, Lebkuchengewürz und eine Handvoll geschnittene Lebkuchenwürfel vermixen. 

Lebkuchen und Orangenschnitze getrennt in kleine Stücke schneiden. 

Jetzt alles lagenweise ins Gläschen füllen.
Mascarponemasse, Lebkuchenstücke, Mascarponemasse, Orangenstücke, Mascarponemasse

Zum Schluss einen Stern drauflegen (ich habe einen Zimtstern genommen) und Kakaopulver darüber sieben. Stern wieder wegnehmen und die Gläschen 1-2h in den Kühlschrank stellen. 

Mmmmh, en Guete! 


Weihnachtsdessert, Adventsdessert, Lebkuchentiramisu

Weihnachtsdessert, Adventsdessert, Dessert im Glas


Obschon erst die Vorweihnachtszeit ist, wurde ich letzte Woche gleich mehrmals überrascht und beschenkt. Ich bin immer noch ganz begeistert von all den wunderschönen Geschenken.

Ich habe dieses Jahr beim Nikolauswichteln von niwibo mitgemacht. Nicole organisiert das Ganze perfekt und man erhält ein Wichtelkind zugeteilt, dass man überraschen kann. Mein Geschenk ging an Nadja von nadja`s cottage. Und ich wurde von der lieben Silvana beschenkt. Und wie! 


Untensilio Sternenstoff


Nikolaus Wichteln


Ein zauberhafter, selbstgenähter Stoffsternbehälter voller Geschenke. Schon beim Auspacken haben die gebündelten Kerzen einen lieblichen Weihnachtsduft verströmt. Und ich habe das Auspacken der wundervollen Päcklis so richtig fest genossen. 

Mmmh, kennst du den Tafelgut Tee? Schon nur bei der Dose komme ich in Schwärmen! 




Und es gab noch Vieles mehr zum Auspacken: einen Faltstern, eine wunderschöne Hirschdose und ein Teesieb. 


"Liebe Silvana du bist der beste Wichtel, den man sich vorstellen kann. Vielen, vielen lieben Dank für all die wundervollen Geschenke, du hast mir eine riesen Freude damit gemacht."

Das Bloggen schenkt mir so viel. Ich habe im letzten Jahr unglaublich viele liebe, kreative, fleissige, inspirierende, interessante Menschen und ihre Blogs "entdeckt" und "kennengelernt". Schön, dass es Euch gibt. 

Gabriela von Gwie habe ich am nostalgischen Weihnachtsmarkt besucht und das erste mal live getroffen. Ich durfte sogar ein paar Fotos für Ihren Blog knipsen, da sie mit dem Weihnachtsverkauf ihrer wundervollen Werke und alten Fundstücken voll beschäftigt war. 

Als ich letzte Woche ein wunderschönes, handgeschriebenes Couvert im Briefkasten fand - wusste ich gleich von wem das kommt und war ganz aufgeregt das schöne Geschenk auszupacken. 


adventsgeschenk


gwiegabriela


Passender könnte die Überraschung nicht sein. "waiting for Christmas" am Engelsflügel. Liebe Gabriela du bist ein Schatz - danke viel mal!

Der Schriftzug passt perfekt an meinen Adventskranz und zu unserem Adventsfenster. Seit dem 4. Dezember ist nämlich der Waldengel in den Zauberwald eingezogen.....mehr dazu im nächsten Post.




waiting for christmas, Lettering


Adventsfenster





Geniess die Adventszeit und nimm dir Zeit - 
Zeit, die dir etwas gibt. 






Kommentare:

  1. Wunderschöne Geschenke, die Du da bekommen hast! Ich hätte mich auch gefreut :-). Die Engelsflügel haben es mir besonders angetan...träum...
    Lieben Gruß
    Tanja aus dem Hutzelhaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja
      Ja, ich bin dieses Jahr auch im "Engelsfieber" :-)
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Mirjam

      Löschen
  2. P.S.: die Tiramisu werde ich gleich morgen ausprobieren, mjammiiii. Sieht köstlich aus!!!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mirjam,
    das ist ja ein ganz niedliches Geschenk von Gabriela.
    Die Flügel sind so schön, sie passen wunderbar zu Dir.
    Und auch Dein Wichtelgeschenk ist so schön. Besonders gut gefällt mir der Kerzenbeutel.
    Dir ein dickes Danke fürs Mitwichteln und ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole
      Vielen, vielen Dank für die tolle Organisation vom Niklauswichteln. Du machst das perfekt! Ich freue mich schon jetzt aufs Osterwichteln.
      Herzliche Grüsse und eine zauberhafte Adventszeit
      Mirjam

      Löschen
  4. Liebe Mirjam,
    was für schöne Wichtelgeschenke bei dir einziehen dürfen.....
    Ich bin begeistert.......Den Tee möchte ich auch nochmal probieren.
    Letztens habe ich gedacht Tee gekauft zu haben aber es war Kandis....
    aber den kann man auch immer gebrauchen...
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jen
      Ui das ging mir fast gleich - im letzten Moment habe ich noch gesehen, dass es Kandis ist ;-)
      Heute gibts zum ersten mal eine Tasse Sternentee - ich trinke für dich auch grad eine!
      Liebe Grüsse
      Mirjam

      Löschen
  5. Liebe Mirjam,
    durchs Nikolauswichteln bin ich auf deinen Blog gestoßen und habe mich gleich mal als Follower eingetragen! Lecker sieht es aus, dein Tiramisu!
    Liebe Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So schön - herzlich willkommen auf meinem Blog liebe Sabine
      Ich wünsche dir eine wunderbare Adventszeit
      Herzliche Grüsse
      Mirjam

      Löschen
  6. Mmmhhh das Tiramisu schaut lecker aus, herrlich.
    Und dein Wichtelgeschenk ist ja spitze. Da hätt ich mich auch sehr gefreut!!!
    Glg Kuni

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ein wunderschönes Wichtelgeschenk.
    Und der Kranz mit den Engelsflügeln ist ein Traum! !!

    Herzliche Grüße
    Nico

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich könnte dieses Jahr überall Engelsflügel hinhängen ;-)
      Liebe Nico ich wünsche dir eine zauberhafte Adventszeit
      Herzliche Grüsse
      Mirjam

      Löschen
  8. Hallo Mirjam,
    bin froh, dass dir die Kleinigkeiten gefallen haben und du ein wenig Freude daran hast.
    Ich habe dich auch schon zu Ostern bewichteln dürfen. Damals hatte ich einen Blog unter den Namen Silvie's Home ;0)
    Nun wünsche ich dir noch eine schöne Vorweihnachtszeit
    Liebe Grüsse
    Silvana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silvana
      Als das Paket mit dem Poststempel aus dem Tessin ankam - habe ich gleich an dich gedacht :-) und mich schon gefreut auszupacken. Du hast schon an Ostern den Nagel auf den Kopf - und genau meinen Geschmack getroffen. Und was heisst da ein wenig Freude? Ich habe eine RIESEN Freude daran. Vielen Dank!
      Ich wünsche dir eine zauberhafte Adventszeit
      Herzliche Grüsse von einer Bernerin aus der Ostschweiz
      Mirjam

      Löschen
  9. Ein wunderschönes Wichtelpäckchen hast du da bekommen.
    So tolle Sachen... Der Tee ist so lecker.....
    Liebe Grüße
    Birthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mmmmmh dann freue ich mich schon auf meine erste Tasse Tee :-)
      Ich wünsche dir eine wunderschöne Adventszeit liebe Birthe

      Löschen
  10. Oh, wie schön und reichlich du bedacht wurdest. Unglaublich was das Bloggen so bewirken kann.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulla - oh ja, das hätte ich vor einem Jahr noch nicht gedacht - wieviel Freude mir das Bloggen bringt :-)
      Ich wünsche dir eine wundervolle Adventszeit
      Herzliche Grüsse
      Mirjam

      Löschen
  11. Das sind wunderbare Impressionen! Dein Tiramisu sieht sowas von lecker aus, die Idee mit dem Guetzli finde ich klasse, habe ich doch letztens extra eine Sternschablone für den Schaum auf dem Cappuccino gemacht....
    heitere Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Heiterkram
      Na ja auf dem Cappuccino ginge das Guetzli vielleicht auch einfach unter, bevor du das Schoggipulver darübergestreut hast ;-)
      Zauberhafte Grüsse
      Mirjam

      Löschen
  12. Liebe Mirjam,
    jöööö, Du hast ja auch mega schöne Sachen bekommen! So ein tolles Wichtelgeschenk hast Du Dir aber auch wirklich verdient, Du hast Dir mit dem für mich ja auch so viel Mühe gegeben. ;-) Die Federflügelchen-Lichterkette macht mir jeden Abend so viel Freude (die anderen Sachen natürlich auch!).
    Das Tiramisu werde ich am Wochenende ausprobieren, und am liebsten würde ich jetzt gleich ein, zwei Gläsli davon essen - ich hab sooo Hunger und muss noch bis 12 Uhr warten. Aber zum Glück liegt hier eine ganz leckere Mandarine die jetzt dran glauben muss. :-)
    Herzliche Grüsse und bis bald,
    Nadia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadja
      Oh das freut mich, dass dir die Lichterkette die dunklen Stunden erhellt!
      Bin gespannt auf dein Wochenendtiramisu - aber glaub mir, 2 Gläsli kriegst du unmöglich runter....en Guete :-)
      Herzliche Grüsse
      Mirjam

      Löschen
    2. Aaaaalso, liebe Mirjam,
      Das Tiramisu ist wahnsinnig fein, wirklich ein Rezept das man sich unbedingt merken muss. Allerdings kann ich jetzt bestätigen, dass zwei Gläsli tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit sind! ;-) Ich hab die Masse sogar auf 5 Portionen aufgeteilt, und niemand hat restlos alles geschafft. :-)
      E schöne Sonntig ond liebi Grüessli,
      Nadia

      Löschen
  13. Hallo Mirjam,

    wo fange ich bloß an? Also erstmal bei deinem Spruch, den finde ich nämlich ganz toll. Der Einkaufstrubel lässt mich dieses Jahr auch völlig kalt! Ich hab schon alles. Oh du hast Gabi getroffen? Wie schön. Ich habe sie ja letztes Jahr zu Hause besucht, weil ich bei einer Freundin in der Schweiz war, habe ich einen Abstecher zu ihr gemacht. Ja sie macht so schöne Sachen und ist so eine liebe klitzekleine Elfe.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doreen
      Oh so schön, dann kannst du die Adventszeit ja auch richtig geniessen - herrlich! Ist ja genial von Berlin nach Thun zum "Elfentreff".
      Ich wünsche dir eine wunderbare Weihnachtszeit - Zeit für dich - Zeit, die dir was gibt
      Liebe Grüsse
      Mirjam

      Löschen
  14. Liebe Mirjam,
    was für ein leckeres Rezept. Ich habe es mir gleich abgespeichert, denn ich bekomme nächste Woche Besuch und möchte es dann gleich ausprobieren. Danke!
    Wunderschöne Geschenke hast du von deinem Wichtel bekommen.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Mirijam,
    ein Bild ist schöner als das andere.
    Einfach zauberhaft, ich wünsche Dir einen guten, gesunden und glücklichen Start in das neue Jahr.
    Herzliche Grüße Matilda

    AntwortenLöschen

Meine Posts ohne deine Kommentare, ist wie ein Himmel ohne Sterne.
DANKE, DASS DU DEN HIMMEL FUNKELN LÄSST ★★★