★ Zauber Sterne Blogroll

Foodfotografie und Fotobackdrop als Give away



Irgendeinen Grund hat es ja, das es hier bei zaubersterne ein wenig ruhiger geworden ist. Wer mich kennt, weiss, dass ich immer etwas zu tun habe und immer wieder ein neues Projekt in Angriff nehme. 

Seit März bin ich der Foodfotografie verfallen. Alles Essbare muss zuerst fotografiert werden.

Das zieht so einiges mit sich....




Give away, Food Photography, dekowebshop




Wo ist das Licht am Besten? Was mache ich bei schlechtem Wetter? Welchen Untergrund nehme ich für die Fotos? Wie sieht Food frisch, schmackhaft und supergut aus? Wie erhalte ich die Laune von meinem Mann und meiner Tochter, wenn sie hungrig am Tisch sitzen und ich noch das Teller fotografieren möchte? 

Das ist alles gar nicht so einfach! Doch mittlerweile habe ich meine Tricks.


Ich fange 1h früher als sonst mit dem Kochen an, damit ich am "Schluss" genügend Zeit habe das Ganze auch zu fotografieren. Da das Licht bei uns im oberen Stock besser ist, wandere ich dann jedesmal vor dem Essen zuerst mit den Zutaten und dann mit einem fertigen Teller hoch um alles festzuhalten. 

Zuerst war da Chaos pur:  bis ich das Fotoset mit Unterlage, Requisiten, Stativ, Licht eingerichtet hatte (du erinnerst dich Treppe hoch, Treppe runter, Treppe hoch...) war bereits Essenszeit. 

Eine Lösung musste her. Mein eigener, rollbarer DIY Fototisch!


DIY Fototisch, Foodfotografie


Food Photography, Food Fotografie, Schweizer Foodblog, Schweizer Blog


Fotobackdrops, DIY Fotobackdrop


Food Fotografie

Ruckzuck ist er ins richtige Licht gerollt. Und Requisiten, Reflektor, Stativ in den Schubladen griffbereit. Der weisse Hintergrund von der PVC Platte ist immer und überall mit dabei. 

Das Holzgerüst mit den montierten Vorhangsstangen bietet mir viele Möglichkeiten - Hintergründe zu ändern,  Reflektoren oder Requisiten aufzuhängen. 

Was ist mit dem Untergrund? Weiss ist doch auf Dauer langweilig (obschon mir das weisse, leichte auf Foodfotos schon sehr gut gefällt). 

In meiner offline Zeit war ich in meiner alten Heimat shoppen und habe einen genialen Shop entdeckt. 

Die Dekowerkstatt by dekowebshop.ch. Fabienne Nyffeler hat im Herzen von Thun ein einzigartiges Ladenlokal, welches einmalig eingerichtet ist. Eine Kassentheke und Verkaufsregale aus alten Brettern gezimmert, wunderschöne Deko- & Wohnaccessoires und das Beste: Tapeten in tausend verschiedenen Mustern und Farben! 


Tapetenmusterbuch, dekowebshop


dekowebshop, Tapeten Wood`n Stone


dekowebshop, Tapeten Wood`n Stone, Holztapete, Fotobackdrop

dekowebshop, Tapeten Wood`n Stone, Steintapete

dekowebshop, Tapeten Wood`n Stone, Steintapete


Ich bin regelrecht in die vielen Musterbücher eingetaucht und kam aus dem Staunen nicht mehr hinaus. Wusstest du, dass es soooooo viele Tapeten gibt? Nicht nur die von früher mit grossen Blumenmuster und knalligen Farben. Nein,  ich meine die Holzbretter und Steinmauern die den Echten zum verwechseln ähnlich sehen. 

Kann ich mal bitte alle Zimmer tapezieren? Bitte, bitte mein lieber Mann,  die Vliestapeten lassen sich auch rückstandslos wieder abziehen! 

Bevor ich tapeziere, kam mir eine andere Idee. Die grossen Musterbücher eignen sich nämlich perfekt als Fotounterlage.


Schweizer Food Blog, Fotobackdrop, Fotountergrund für Foodfotografie


Schweizer Food Blog, Fotobackdrop, Fotountergrund für Foodfotografie

dekowebshop

Schweizer Food Blog, Fotobackdrop, Fotountergrund für Foodfotografie


Schweizer Food Blog, Fotobackdrop, Fotountergrund für Foodfotografie


Einfach genial, oder? Diese platzsparenden Untergründe kannst du auch perfekt für deine DIY oder Schmuck Fotos gebrauchen. 

Jetzt kommt das Beste: der dekowebshop.ch hat mir ein grosses Paket zugesendet. Ein Give-away für dich! 




Give away, dekowebshop



Gewinne das Tapetenmusterbuch "New England" mit vielen verschiedenen Untergründen für deine Fotos.

Like den Dekowebshop auf facebook und kommentiere diesen Post - schon bist du bei der Verlosung mit dabei.  Ich wünsche dir ganz viel Glück.


Schweizer Blog, Blog Schweiz, Schweizer Bloggerin


Foodfotografie, Fotountergrund, DIY Fotobackdrop


Wer noch eine Sommerfigur "braucht" - findet auf meinem Ernährungsblog viele Tipps und Tricks. 

Bis bald, 




Schubladenregal/Fototisch: Ikea
Reflektor: digitec



verlinkt mit creadienstag  

Kommentare:

  1. Hallo Mirjam
    Das ist ja mal ein richtig tolles kleines Fotostudio. Einfach genial. Am besten finde ich aber die Idee mit dem Tapetenbuch. Da muss man erst mal drauf kommen, Hammer. Da versuche ich dich gerne mein Glück.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke - ich wünsche dir viel Glück im Lostopf :-)
      Herzliche Grüsse
      Mirjam

      Löschen
  2. Jetzt bin ich aber grad etwas neidisch auf deinen super Fototisch, liebe Miriam. So geil!
    Da wir nur wenig Platzt haben, baue ich mir immer alles auf und danach natürlich auch wieder ab. Brauch ewig...
    Danke auch für den Tipp mit dem Geschäft in Thun. Die Tapeten sehen toll aus.
    Ich wünsch dir einen schönen Tag. Ich teste heute mal eine neue Linse. *FREU*
    Liebstes Grüessli aus Thun
    Gabriela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhhh und ich auf deine Kamera und das Linsen testen! Mega dein Bild von deiner süssen Kleinen - Elena Shumilova kriegt Konkurrenz ;-)
      Viel Spass und herzliche Grüsse in meine Heimat
      Mirjam

      Löschen
  3. Renate aus Kaisheim18. Mai 2016 um 00:07

    Hallo Mirjam,
    die Tapetenmuster sind ja genial und so vielseitig einzusetzen, da mache ich doch gleich mal mit. Ist der Fototisch eine Sonderanfertigung?
    Schöne Woche
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate - den Fototisch habe ich selbst gemacht. Ein rollbarer Schubladenschrank (siehe Link am Ende des Posts) - eine weisse PVC Wand dran geschraubt und ein Holzgerüst mit montieren Vorhangsstangen. Die Zusatzplatte um den Tisch zu vergrössern ist auch eine PVC Platte mit "Füsschen" damit sie auf der offenen Schublade hält.
      Viel Glück bei der Verlosung.
      Herzliche Grüsse
      Mirjam

      Löschen
  4. Der Fotorolltisch ist ja cool!
    Ich möchte ja supergerne bei deiner Verlosung mitmachen. Aber FB habe ich nicht... Was jetzt?
    Liebe Grüsse Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Simone
      Für dich hat es immer Platz im Lostopf! Viel Glück wünsche ich.....
      liebe Grüsse
      Mirjam

      Löschen
    2. Merci ;-)
      Liebe Grüsse Simone
      (Bin grad froh, meintest du nicht, ich soll doch einfach ein FB-Seite eröffnen, hihihi...)

      Löschen
  5. Oh Mirjam,
    da hast Du Dir ja so viel Arbeit für ein tolles Bild gemacht. Aber es hat sich gelohnt. Die Bilder sind klasse, genau wie Dein kleines mobiles Fotostudio.
    Gerne mache ich beim Gewinn mit, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Nicole - ja der Aufwand und das Ausprobieren zahlt sich langsam aus....freue mich jedes mal, wenn ein Foto gelingt :-)
      Drück dir die Daumen für die Verlosung - viel Glück
      Herzliche Grüsse
      Mirjam

      Löschen
  6. Hallo liebe Mirjam,
    ich sehe schon: du hast echt immer was los bei dir. Neben diesem Blog noch einen zweiten zu starten, braucht echt Mut und Ausdauer! Der Ernährungsblog passt wunderbar zu dir. Zu diesem Thema kannst du ganz viel Wissen weitergeben.
    Viel Erfolg weiterhin.
    ♥ Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mal schauen, wie viel Ausdauer ich habe ;-) jedenfalls bereitet es mir grosse Freude - beim Fotografieren kann ich so richtig "abtauchen" und geniessen.
      Und ich freue mich, dass mein Wissen und meine Erfahrung nicht in einer grossen Kiste "verstaubt" - sondern ich eine oder mehrere Personen zu einem gesunden Lebensstil motivieren kann.
      Deine Hochbeete sehen super aus! Gell, schön zuzusehen wie das Gemüse und die Kräuter von Tag zu Tag wachsen.....
      Dir auch ganz viel Freude und Erfolg.
      Herzliche Grüsse
      Mirjam

      Löschen
  7. Huhu liebe Mirjam,

    du hast deine Sternensocken angezogen und schon gings los!
    Wow dein mobiler Fototisch ist ja sowas von genial...für alle Fälle gerüstet.
    Toll durchdacht und die Tapetenmusterbücher eine perfekte Ergänzung! Wie anders das Reisgericht doch auf den verschiedenen Untergründen aussieht und wirkt!
    Ganz ehrlich Foodfotografie empfinde ich als echte Herausforderung, so wie Du schon schreibst, es muss appetit anregend und toll präsentiert rüber kommen. Mir muss quasi schon beim Anschauen das Wasser im Munde zusammen laufen ;))) Jetzt muss ich mir aber unbedingt noch deinen neuen Blog anschauen. Ach Moment, eine Frage brennt mir doch noch auf der Zunge...wie machst Du das mit dem Essen, bis du fertig bist ist es doch kalt, oder gibt es einen besonderen Trick dabei? Wenn Du mir jetzt erzählst das dein Fototisch eine integrierte Warmhalteplatte hat, glaube ich dir das aufs Wort!!!

    es grüßt Dich ganz herzlich
    Marlies

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marlies - willst du wirklich eine ehrliche Antwort?

      Nachdem meine Lieben schon hungrig am Tisch sitzen (trotz der Zusatzzeit, die ich eingerechnet habe) - wärme ich je nach Mahlzeit nochmals kurz das Essen - das heisst zurück in die "warmgehaltene" Pfanne und neu anrichten. Oder ich esse mein Essen einfach kalt - bin dann eh happy, dass alle Bilder geknipst sind und ich mich einfach nur hinsetzen kann. Meine Tochter schaut dann jeweils ihren Teller an und fragt: "Mama, darf ich meinen Teller auch noch fotografieren?"

      Ganz liebe Grüsse und viel Spass auf meinem Ernährungsblog
      Mirjam

      Löschen
    2. Ich glaube wenn ich das hier praktizieren würde, wäre mir die Rote Karte sicher!! Mein Mann mault ja schon wenn es dann doch noch etwas länger dauert. Aber ich selber würde es garantiert auch nicht aushalten, erst fotografieren ohne das ich dran gehen darf, dann alles wieder die Treppe runter, erneut aufwärmen und dann erst essen....ich würde schlicht weg verhungern ;))) Wie kann ich deinem neuen Blog eigentlich folgen, ich habe keine Followerliste gefunden?
      Ja und Danke für die ehrlichen Antworten ;)))

      Löschen
    3. bei www.biaform.ch kannst du in der rechten Sidebar unter der Rubrik Leser via bloglovin, Google+, Instagram oder facebook folgen.
      ich wünsche dir "e super Start i Tag"
      liebe grüsse

      Löschen
  8. Der Fototisch ist ja richtig cool geworden *merk* Und das Buch hört sich sehr praktisch an :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Tine - der Fototisch ist wirklich praktisch und zeitsparend.
      Ich wünsche dir viel Glück für die Verlosung (müsste eigentlich für dich einen Fototisch verlosen, gell ;-))
      Herzliche Grüsse
      Mirjam

      Löschen
  9. Liebe Mirjam,
    was für eine geniale Lösung.........
    Gefällt mir deine Fotos mit dem Untergrund......
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Jen
      Ich wünsche dir einen wunderschönen Feierabend
      Herzliche Grüsse
      Mirjam

      Löschen
  10. Hallo!
    Eine Super Idee mit dem Fototisch! Ich bin ja selbst Foodblogger und da würde das Musterbuch super passen.
    Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Kerstin
      Viel Glück im Lostopf wünsche ich dir

      Löschen
  11. Was für eine unfassbar geniale Idee!!!
    Das Buch? Ich! Ich! Ich hätt es gerne!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann wünsche ich dir viel Glück für die Verlosung - das meine Glücksfee deinen Zettel zieht :)

      Löschen
  12. Das ist ja eine richtig coole Idee mit dem Fototapetenbuch - echt genial, da machen die Fotos dann schon um einiges mehr her... Super, dass du den Shop entdeckt hast, da werd ich mich hier auch mal auf die Suche begeben.

    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Mirjam,
    zufällig stoße ich auf Deine Seite und das scheinbar zur richtigen Zeit. Deine Fotowagen ist soooo der Hammer! Den will ich auch :o)))
    Leider würde er so bei mir nicht reinpaßen, aber die Anregung ist perfekt. Danke dafür :-)))
    Lieben Gruß
    Angie

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Mirjam,
    auch ich bin zufällig hier gelandet und habe mal so bei dir rumgestöbert. Hängen geblieben bin ich vor allem bei dem schönen Spielhaus, das ihr habt. Das ist doch wirklich ein Kindertraum.....leider ist meine Kleine schon etwas zu groß dafür.
    Dein aktueller Post hat mich gerade zur rechten Zeit erreicht, ich fotografiere viel für meinen Online-Shop und die Idee mit dem Tapetenbuch ist genial. Da mache ich natürlich auch gleich bei deiner Verlosung mit und wünsche mir bei der großen Konkurrenz einfach mal Glück!
    Der Dekowebshop ist geliket, damit habe ich hoffentlich alles getan um in Lostöpfchen zu kommen.
    Liebste Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
  15. Wow, dä Tisch isch jo genial!! Ich würd mini Sachä au gern besser fotografierä, do wär das Buch echt genial mit so tolle Hitergründ!!

    Liebi Grüssli
    Rahel

    AntwortenLöschen
  16. Hallöchen Miriam,
    der Fototisch ist super klasse!

    Wenn ich mir vorstelle wie du mit der heißen Suppe durch die Gegend läufst -nur für besseres Licht. Und am Ende ist die Hälfte übergeschwappt und die Schüssel verdreckt ;-D
    Total praktisch dieser Tisch und so viel besser für deine Fotos.

    Bei deiner Verlosung nehme ich nicht teil. Habe gar keine fb :-) Ich drücke allen die Daumen und freue mich über den Tisch.
    Herzliche Grüße
    Naddel

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Mirjam bin ich glücklich, dass ich dich gefunden habe. Ich freue mich deinen Blog zu durchforsten. Vielen herzlichen Dank für den Einblick, wie du Fotos machst. Einfach genial danke. Darum mach ich auch liebend gerne bei der Verlosung mit. Herzlich Anna

    AntwortenLöschen

Meine Posts ohne deine Kommentare, ist wie ein Himmel ohne Sterne.
DANKE, DASS DU DEN HIMMEL FUNKELN LÄSST ★★★