CHALKBOARD - KREIDETAFEL SELBER MACHEN


Ich habe mich immer gefragt, wie ich am Besten zu einem Chalkboard in meiner Wunschgrösse komme?

Ich war fasziniert von den schönen Schriften und habe mich gefragt, wie man das lernen kann?

Ich habe "chalkboard selber machen", "kreide tafel aus welchem material", "chalkfarbe auf wänden mit abrieb", "chalkboard beschriften" gegoogelt und wurde nirgends so richtig fündig. 

So habe ich einfach selbst alles ausprobiert und heute erfährst du all meine Erkenntnisse.



chalkboard selber machen, kreide tafel selber machen, kreidetafel beschriften, schön schreiben, chalkboard, lettering, schreiben mit kreide, wandtafel selber machen, wand tafel, blackboard selber machen, diy, kreativ blog schweiz, chalkfarbe auf wand, diy blog schweiz



Wie du vielleicht schon gesehen hast, hatte ich die letzten Jahre ein Chalkboard mit Rahmen an dieser Wand. 

Die Tafel war ein alter Spiegel, welcher ich mit einer Magnet Tafelfolie beklebt hatte. 

Die Folie habe ich jeweils mit Flüssig Kreidestiften (uni chalk) beschriftet, da die normale Kreide auf dem künstlichen Untergrund zu wenig zeichnete.

So konnte ich mit der normalen Kreide einen groben Entwurf auf die Tafel skizzieren und mit den Flüssig Kreide Stiften das Ganze schön ausarbeiten und nachfahren. 

Zum Schluss den Entwurf mit einem Taschentuch wieder wegwischen und die Beschriftung war so perfekt. 

Leider gab es dabei etwas, was mich immer störte...


chalkboard selber machen, kreide tafel selber machen, kreidetafel beschriften, schön schreiben, chalkboard, lettering, schreiben mit kreide, wandtafel selber machen, wand tafel, blackboard selber machen, diy, kreativ blog schweiz, chalkfarbe auf wand, diy blog schweiz



chalkboard selber machen, kreide tafel selber machen, kreidetafel beschriften, schön schreiben, chalkboard, lettering, schreiben mit kreide, wandtafel selber machen, wand tafel, blackboard selber machen, diy, kreativ blog schweiz, chalkfarbe auf wand, diy blog schweiz



Wenn ich das Kreidebild wieder auswischte, um ein Neues zu kreieren, blieb immer ein Schatten vom alten Bild auf der Tafel zurück. 

Je nach Sonneneinfall hat man all die alten Beschriftungen immer noch gesehen. 

Dies, obschon ich das Chalkboard unter vielem anderem sogar mit speziellem Chalkboard Cleaner geputzt hatte. 

Jetzt habe ich viele geniale Tricks für dich, wie du deine Kreidetafel ganz einfach selbst machst und auch beschriftest. 

Drück auf play.....







....wie hat dir das Video gefallen?
Wenn du Fragen dazu hast, schreib sie mir doch unten in die Kommentare. Sehr gerne gebe ich dir Auskunft. 

Willst du auch die Folgevideos nicht verpassen, dann abonniere ganz einfach meinen YouTube Kanal. 

Ein paar Tipps habe ich noch für dich...


chalkboard selber machen, kreide tafel selber machen, kreidetafel beschriften, schön schreiben, chalkboard, lettering, schreiben mit kreide, wandtafel selber machen, wand tafel, blackboard selber machen, diy, kreativ blog schweiz, chalkfarbe auf wand, diy blog schweiz, flüssig kreide stifte, uni chalk stifte, lettering, letterart


chalkboard selber machen, kreide tafel selber machen, kreidetafel beschriften, schön schreiben, chalkboard, lettering, schreiben mit kreide, wandtafel selber machen, wand tafel, blackboard selber machen, diy, kreativ blog schweiz, chalkfarbe auf wand, diy blog schweiz


Für deine selbstgemachte Kreidetafel brauchst du folgende Materialien.







DIY CHALKBOARD / KREIDETAFEL



MDF PLATTE

in Wunschgröße zuschneiden lassen


GROBES SCHLEIFPAPIER

die Platte leicht anschleifen


TAFELFARBE

FARBROLLER

2-3 Farbschichten auftragen, dazwischen

mindestens 24h Trocknungszeit


TAFELKREIDE

LIDSCHATTENSPITZER

WATTESTÄBCHEN

für die Beschriftung



JUST DO IT!





chalkboard selber machen, kreide tafel selber machen, kreidetafel beschriften, schön schreiben, chalkboard, lettering, schreiben mit kreide, wandtafel selber machen, wand tafel, blackboard selber machen, diy, kreativ blog schweiz, chalkfarbe auf wand, diy blog schweiz


Kronberg, Appenzellerland

Ja, du hast richtig gelesen und auf dem Bild gesehen  da liegen wirklich Wattestäbchen. Das ist nicht etwa ein "finde den Fehler" Bild, die brauchst du wirklich. 

Auch mit der neuen Kreidetafel, skizziere ich mein Bild mit wenig Druck auf die Kreide vor.

Diesen ersten Entwurf, kannst du dann mit dem Wattestäbchen am Schluss wieder wegwischen. Zudem eignen sich die Stäbchen perfekt um Fehler zu korrigieren oder Schatteneffekte zu erzielen. 

Nun freue ich mich schon auf deine Tafel! Übrigens, du musst nicht nur daran denken, sondern es auch einfach machen ;-) 

Du weisst ja, wie meine Schrift vor zwei Jahren ausgesehen hat. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. 



Pitztalergletscher, 3440m, höchste Konditorei österreich, pitztalergletscher oktober


Habe ich bei dir ausser den Chalkboard Inspirationen noch ein wenig Bergweh ausgelöst?

Schau mal, genau hier kannst du das Bergweh wieder stillen oder noch mehr entfachen. 




Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Miri,
    eine tolle Tafel, auch die Bergwelt ist wunderschön.
    So stelle ich mir Winter vor, nicht dieses nasse Grau, was wir hier haben.
    Ich werde Deine Tipps ausprobieren, erstmal an einer kleinen Fläche, habe noch ein paar alte Schilder, die können übermalt werden.
    Danke für das tolle Video, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Nicole
      Danke viel mal für deine lieben Worte.
      Ja in den Bergen ist jetzt definitiv mehr Winter als hier unten.....aber Winterwonderland kommt sicher auch noch zu uns....im April oder so ;-)
      Viel Spass beim ausprobieren - ich habe zuerst auch kleine Probestücke mit verschiedenem Holz gemacht.
      Ganz liebe Grüsse
      Miri

      Löschen
  2. Deine Tafel ist wirklich schön geworden und die Grösse ist genial. Ich habe sowas bisher nur mal viel kleiner gemacht und die Wirkung ist da nicht so toll wie bei einer richtig grossen Tafel wie deiner :-) Alles Liebe, Nadia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci viel mal liebe Nadia
      Das stimmt, an der Grösse habe ich auch Freude - am liebsten würde ich gerne mal unser ganzes anthrazithfarbenes Garagetor ver"chalken". Das wäre sicher wirkungsvoll, aber bin noch unschlüssig ob ich es mit Tafelkreide (verkratzen) oder mit Flüssigkreide (Rückstände) wagen soll ;-)
      Ich wünsche dir weiterhin viel Spass beim chalkboarden und wer weiss, vielleicht gibt es bald auch eine grosse schwarze Fläche bei dir?
      Ganz liebe Grüsse
      Mirjam

      Löschen
  3. Liebe Mirijam
    viel Bergweh und Sehnsucht hast du ausgelöst! Die Bilder sind ein Traum. Deine Tafel ist klasse. Grosse Tafeln sind was Wunderbares, um sich künstlerisch auszutoben.
    heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Britta
      Da hoffe ich doch ganz fest, dass du dein Bergweh auch schon ganz bald stillen kannst!
      Danke viel mal für deinen lieben Kommentar ❤
      Herzliche Grüsse
      Miri

      Löschen
  4. Die Idee gefällt mir sehr gut! Besonders das Zitat "She believed she could..."
    Danke fürs Teilen!
    Viele Grüße,
    Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ❤....so she DID!
      ja, hauptsache man tut es, gell?!
      Danke viel mal und ganz liebe Grüsse
      Miri

      Löschen
  5. Liebe Miri,
    die Tafel sieht klasse aus! Ich liebe Chalkboard-Designs - und du hast das ganze besonders schön umgesetzt. Danke auch für die tollen Tipps!
    Liebste Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So lieb, danke viel mal liebe Martina ❤

      Löschen
  6. Hallo Miri,
    deine Kreidetafel ist ganz klasse geworden, und vielen Dank für die tollen Tipps.
    Ich werde es auf jeden Fall auch mal ausprobieren :-)
    Und über deinen lieben Besuch bei mir, habe ich mich sehr gefreut.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra
      Da freue ich mich jetzt schon auf deine Beschriftung :-)
      Ganz viel Spass und bis bald wieder
      liebe Grüsse
      Miri

      Löschen
  7. Oh wie schön liebi Miri! I ha mer scho lang mal Holz und Farb kouft und die Wuche hanis ändlech gschafft zum se ds bemale... Luschtig =) Dini Wand gseht uf all Fäll hennä schön us, hesch super schön gmacht!
    Wünsch der ä wunderbare Sunnti
    Lg Debby

    AntwortenLöschen

dein Kommentar, deine Frage, deine Gedanken, haben genau hier Platz ❤ ich freue mich darauf ❤